Altshausen ein Erfolgspflaster zum Saisoneinstieg

Persönliche Bestleistungen und Quali für Süddeutsche Meisterschaften für LG Steinlach-Zollern-Werfer

Altshausen 200Bild(DGreb) Der Auftakt der Freiluftsaison ist für acht junge Athletinnen und Athleten der LG Steinlach-Zollern beim landesoffenen Werfertag des TSV 1881 Altshausen e.V. gelungen. Alle Teilnehmer erzielten neue persönliche Bestleistungen. Justine Schanz (W15) im Kugelstoßen und Finn Schulz (M15) im Diskus schafften zudem bereits die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Den Werferpokal über die drei Disziplinen Kugelstoß, Diskus und Speer errangen in M15 Finn Schulz und in W14 Sandrina Sprengel. Die Athleten und Trainer waren mit den Ergebnissen hochzufrieden.

Wieder einmal war es so weit: Am 7. April 2018 fand nun inzwischen zum 25. Mal der IBL- und landesoffene Werfertag um den Werferpokal zum Start der Freiluftsaison statt. Die LG Steinlach-Zollern reiste mit einem starken 8-köpfigen Athletenteam zu diesem ersten Kräftemessen, auch wenn manchem noch das Trainingslager vor Ostern in den Knochen steckte. In einem sehr straffen Terminplan fanden die verschiedenen Disziplinen statt, so dass die mitgereisten Trainer Chris Dawes, Jürgen Wassmer und Clemens Grebner alle Hände voll zu tun hatten, um überall zur Stelle sein zu können.

Die Jahrgänge U16 der LG Steinlach-Zollern waren mit jeweils drei Athletinnen und Athleten am stärksten vertreten, bei denen dann auch der jeweilige Jahrgangspokal gewonnen wurde. Dies gelang bei den Mädels Sandrina Sprengel, bei den Jungs Finn Schulz. Besonders bemerkenswert ist hierbei, dass Sandrina noch zum jüngeren Jahrgang der U16 zählt. Gute Chancen hierfür hätte auch Kelmen De Carvalho bei den U18 gehabt. Jedoch verzichtete man auf dessen Start im Speerwerfen, um die Nachwirkungen des Trainingslagers zu kurieren.

Sehr zufrieden konnte das Trainergespann mit der Tatsache sein, dass alle Athleten ihre persönlichen Bestleistungen in mindestens einer Disziplin verbessern konnten. Joana Venditti (U18) und Nina Zocastello (W14) gelang dies im Kugelstoßen, Justine Schanz ebenfalls im Kugelstoßen und dazu im Speerwerfen, wobei sie bei ersterer Disziplin mit gestoßenen 10,94m die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften erfüllte. Lukas Ertl (M15) erreichte diese Leistungssteigerung ebenfalls in zwei Disziplinen, nämlich dem Diskus- und dem Speerwurf. Finn Schulz schaffte sogar den Hattrick, er übertraf in allen drei Disziplinen seine persönlichen Bestleistungen, im Diskuswurf sogar um über 6,00m. Mit diesen Leistungssteigerungen konnte er sich den Werferpokal sichern und erreichte außerdem im Diskuswurf mit 38,78 die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen war dies rundum ein erfolgreicher Auftakt, mit dem es sich hoffnungsvoll in die neue Saison starten lässt. Bereits nächstes Wochenende können vier Athletinnen und Athleten bei den Württembergischen Winterwurfmeisterschaften erneut ihre Leistungen unter Beweis stellen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

W14 Kugel
2. Sandrina Sprengel - 9,18m
3. Nina Zocastello - 7,60m

W14 Diskus
1. Sandrina Sprengel - 24,71m

W14 Speer
1. Sandrina Sprengel - 28,57m
3. Nina Zocastello - 17,51m

W15 Kugel
2. Justine Schanz - 10.94m

W15 Speer
2. Justine Schanz - 25,78m

wJ U18 Kugel
3. Joana Venditti - 9,75m

wJ U18 Diskus
3. Joana Venditti - 25,91m

wJ U18 Speer
3. Joana Venditti - 26,00m

M15 Kugel
1. Finn Schulz - 11,12m
2. David Frank - 11,05m
4. Lukas Ertl - 9,85m

M15 Diskus
1. Finn Schulz - 38,78m
2. Lukas Ertl - 35,06m
5. David Frank - 26,25m

M15 Speer
2. Finn Schulz - 38,85m
3. David Frank - 33,00m
4. Lukas Ertl - 30,45m

mJ U18 Kugel
2. Kelmen de Carvalho - 12,77m

mJ U18 Diskus    
1. Kelmen de Carvalho - 39,61m

Herzlichen Glückwunsch allen zu ihren tollen Leistungen!

Bilder in der Fotogalerie