U16 beim Sindelfinger Stadtwerke Nachwuchsmeeting:

Finn Schulz knackt zum Ende der Hallensaison die 3m-Marke im Stabhochsprung

Sifi U16 1 200Bild(JürWas/DieSch) Zum Abschluss der Hallensaison machte sich die Mannschaft der LG Steinlach-Zollern-U16 auf nach Sindelfingen zum Nachwuchsmeeting in den Glaspalast. Trotz sehr langen Wartezeiten zwischen den Disziplinen und einem schon fast „Marathon Zeitplan“ gab es am letzten Hallenwettkampf nochmals starke Resultate der U16 Mannschaft.

Sifi U16 2 200BildDer 14-jährige Finn Schultz reiste mit sehr hohen Erwartungen nach Sindelfingen. Mit tollen übersprungenen 1,60m im Hochsprung wurde er in einem sehr starken Feld Fünfter. Es wäre nicht Finn Schulz, wenn er am Ende der Hallensaison nicht noch eine Bestleistung aufstellen wollte. Beim Stabhochsprung setzte er das um, zeigte technisch schöne Sprünge und knackte zum ersten Mal die 3m-Marke (PB), was am Schluss einen super dritten Platz bedeutete. David Frank überzeugte in seiner Spezialdisziplin Hochsprung mit übersprungenen 1,80m und Platz 1, war mit dieser Leistung aber nicht ganz zufrieden. Im anschließenden Stabhochsprung fand er nie richtig in den Wettkampf und wurde mit 2,60m Siebter. Lukas Ertl ging im Hochsprung und im Kugelstoßen an den Start. Im Hochsprung kam er sehr gut in den Wettkampf, zeigte schöne Sprünge und wurde am Schluss mit übersprungenen 1,50 mit einer neuen Persönlichen Bestleistung belohnt. Im Kugelstoßen sollten endlich mal die zehn Meter fallen, aber dies gelang ihm trotz starker Stöße noch nicht. Er beendete den Wettkampf mit guten 9,40m.

Am Mittag stiegen die U16 Mädchen in ihre Wettkämpfe ein. Justine Schanz übersprang 1,40m und riss die 1,45m im Hochsprung nur knapp. Anna Conzelmann übersprang in sauberen Sprüngen die 1,30m. Anschließend folgte für Justine Schanz ihre momentane Lieblingsdisziplin, das Kugelstoßen. Nachdem sie letzte Woche bei den Württembergischen Meisterschaften nicht ganz zufrieden war, lief es im Glaspalast technisch wieder besser. Ihre Stöße gingen alle konstant über 9m, ihr weitester Stoß landete bei guten 9,90m. Anna Conzelmann wollte zum Abschluss der Hallensaison nochmal die 60 m laufen. Sie hatte einen starken Vorlauf mit 8,42s mit dem sie den A-Endlauf erreichte. Nach einem langen Tag konnte sie sich hier nochmal auf 8,39s (PB) verbessern und lief in einem starken Feld auf den 4. Platz.

Am späten Nachmittag stiegen dann auch Sandrina Sprengel und Nina Zocastello in ihre Wettkämpfe Hochsprung und dem 60m Lauf ein. Aufgrund des ungünstigen Zeitplans mussten sie Hochsprung, 60m Lauf und Staffel innerhalb von 45 Minuten absolvieren. Aber die Mädels ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigten in einem top besetzten Feld (20 TN) beim Hochsprung schöne Sprünge, was am Schluss für Sandrina Sprengel mit übersprungenen 1,50m Platz 3 bedeutete und bei Nina Zocastello mit übersprungenen 1,30 m und hauchdünn gerissenen 1,35m Platz 12. Beim 60m Lauf konnten die Mädchen zeigen, dass sie gut aus dem Wintertraining kommen und gut gerüstet für die Freiluftsaison sind. Sandrina Sprengel wurde in ihrem Vorlauf Erste mit tollen 8,31s mit neuer PB und qualifizierte sich für den A-Endlauf, wo sie später mit 8,35 s einen sehr guten 5 Platz erreichte. Nina Zocastello lief ebenfalls einen starken Vorlauf mit tollen 8,87s (PB) und qualifizierte sich damit für den C-Endlauf. Hier wurde sie dann mit der Zeit von 8,92s Sechste.

Beim Abschließenden 4x100m Staffellauf der U16 Mädels stellte Trainer Jürgen Wassmer die gewohnte Reihenfolge etwas um. In der Reihenfolge Sandrina Sprengel, Nina Zocastello, Justine Schanz und Schlussläuferin Anna Conzelmann klappten die Wechsel in einem schnellen Rennen gut. Die vier Mädchen belohnten sich und den Trainer mit der Zeit von 53,43 s mit einem tollen super 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie