U10 Kinder im Trainingswochenende am Bodensee

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2015

Kila Trainingslager 1 200Bild(MelKub) Samstagmorgen - Nebel - Ruhe - bis 20 aufgeregte Mädchen und Jungs der Kinderleichtathletik sich am Sportheim in Mössingen treffen, um auch in diesem Jahr wieder ins Trainingslager nach Friedrichshafen zu fahren. Schon im letzten Jahr wurde ein tolles Wochenende dort verbracht, so dass sich die Trainer entschlossen hatten, dies zu wiederholen. Die Wettervorhersagen waren nach den letzten trüben Tagen richtig gut und alle durften auf viel Herbstsonne hoffen. Um 9 Uhr waren die Koffer und Verpflegung in den Autos verstaut und los ging es Richtung Fischbach, wo wieder der Sportplatz fürs Training genutzt werden konnte. Die Aufregung war bei allen Kindern zu spüren. Nach der Ankunft in Fischbach um 11 Uhr wurde der erste Hunger mit einem super Buffet, das die Eltern mitgegeben hatten, gestillt.

Nach einer Runde "Laurenzia" und der Vorfreude auf den Muskelkater am nächsten Morgen, starteten die Trainingseinheiten. Auf dem Programm standen vier Stationen, welche je von einem Trainer betreut wurde. Beim Hürdensprint erfuhren die Kids, wie es ihre großen Vorbilder machen, denn Chris hatte extra ein Tablet dabei und zeigte im Vorfeld Aufnahmen von Spitzenathleten, dann durfte der LG Steinlach-Nachwuchs selbst üben. Nicole hatte die Aufgabe, die Kids langsam zum Hochsprung zu führen, bei Selina stand Koordination auf dem Programm und bei Melanie ging es Schritt für Schritt zum Drehwurf. Bei all dem herrschten viel Spaß und gute Laune. Nach dem Mittagessen absolvierten alle noch einen kleinen Kinderleichtathletikwettkampf, wo sie das neu Gelernte gleich anwenden konnten.

Kila Trainingslager 2 200BildIn der Jugendherberge Friedrichshafen mussten nach der Zimmeraufteilung erst die Betten überzogen werden. Dies wurde zur Marathonaufgabe für die Betreuer, denn die Doppelstockbetten waren schon sehr hoch. Das Abendessen um 18 Uhr war superlecker und im Anschluss trafen sich alle noch zu einer gemütlichen Nachtwanderung nach Friedrichshafen. Müde, erschöpfte, liebe Kinder schliefen um 22 Uhr ein und tankten Energie für den nächsten Tag.

Nach dem Frühstück, Koffer packen und Betten abziehen wurde in Gruppen bei einem kleinen Stadtspiel Friedrichshafen erkundet, leider am Anfang noch bei leichtem Regen. Gegen Mittag setzte sich die erhoffte Sonne durch und so konnte bei strahlendem Sonnenschein das Mittagessen direkt am Bodensee in Hagnau eingenommen werden. Bis zum Beginn des Musicals blieb noch Zeit, um den Spielplatz zu nutzen.

Am Nachmittag stand der Besuch des Musicals "Gespenst von Canterville", welches in diesem Jahr wieder von der Jungen Akademie Stuttgart in Hagnau aufgeführt wurde, auf dem Programm. Hautnah dabei mit bestem Blick auf die Bühne die LG Steinlach auf den reservierten Plätzen in der ersten Reihe. Nach einem Gruppenfoto mit dem Gespenst ging es dann ganz schnell in die Autos und auf die Heimreise. Diesmal war es sehr ruhig, da die meisten Kinder schliefen.

Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück und danken allen, die auch in diesem Jahr bei der ING DiBa-Aktion für die LG Steinlach abgestimmt haben, dem Autohaus Ernst Maier, welches uns für die Fahrt einen Opel zur Verfügung gestellt hat, der Jungen Akademie Stuttgart für die tolle Aufführung und allen Eltern für die gute Verpflegung.

Viele Bilder in der Fotogalerie