19. Schutterwalder Mehrkampfmeeting

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2013

- Tom Herter, Tim Holzapfel und Maik Merle mit bärenstarker Vorstellung

Schutterwald 1 200Bild(MarGru) Trotz gefühlten zwei Tagen Dauerregen und einem Zeitplan, der sich aufgrund  neuer Teilnehmerrekorde beim Schutterwälder Traditionsmeeting am Samstag und Sonntag bis zum Einbruch der Dunkelheit hinausschob, lieferten die LG-Steinlach-Mehrkämpfer vorzügliche Ergebnisse ab. Sie ließen sich auch am Samstag nicht durch die erheblichen Verzögerungen aus der Ruhe bringen, die durch den Ausfall der elektronischen Zeitmeßanlage und deren erfolgloser Reparaturversuch resultierten. Der Lohn waren nach zahlreichen Einzel-Bestleistungen zwei Tagessiege durch Tom Herter im Neunkampf der M14 und Tim Holzapfel im Zehnkampf der U18 sowie ein zweiter Rang durch Maik Merle im Zehnkampf der Männer. Alle drei LG Steinlach-Mehrkämpfer verbesserten ihre persönlichen Neun-/Zehnkampfbestleistungen dabei deutlich. Maik Merle sicherte sich gleich schon die Qualifikation für die Deutsche Zehnkampfmeisterschaften in 2014.

Schutterwald 2 200BildTom Herter überzeugte am ersten Tag in allen Disziplinen mit neuen persönlichen Bestleistungen. Er startete über die 80m-Hürden in 11,9s, ließ im Stabhoch 2,50m und im Kugelstoß 8,24m folgen und übersprang im Hochsprung erstmalig 1,56m. Am Sonntag startete er trotz Gegenwind über 100m in 12,77s und im Weitsprung mit 5,08m nur knapp unter seinen Bestleistungen und war damit weiter deutlich über Plan. Als er dann mit dem Diskus 24,23m sowie dem Speer 33,95m wieder neue Bestleistungen folgen ließ und auch über 1000m sich auf 3:12min verbesserte, hatte er sich in der Gesamtaddition des Neunkampfes auf tolle 4.378 Punkte gesteigert. Damit stand er in Schuttertal auf dem obersten Siegerpodest und schiebt sich in der WLV-Bestenliste auf Rang 7 vor.

Schutterwald 3 200BildTim Holzapfel, U18, startete erstmalig in einem Zehnkampf. Über 100m begann er mit 11,8s deutlich verbessert, sprang dann mit 6,06m erstmals über 6m weit und ließ im Kugelstoß ordentliche 10,65m folgen. In seiner Spezialdisziplin, dem Hochsprung, zeigte er sich im Gegensatz zu vielen anderen Springern an diesem Tage bei dem starken Dauerregen kaum beeinträchtigt. Er war mit übersprungenen 1,88m bester Hochspringer des gesamten Meetings und scheiterte erst an seiner Bestleistung von 1,92m. Nach ordentlichen 55,3s über 400m bei einbrechender Dunkelheit standen für ihn 3036 Punkte im Fünfkampf zu Buche, womit er sich in Württemberg auf Rang 6 vorschiebt. Am zweiten Tag lief er über die 110m-Hürden bei deutlichem Gegenwind in 15,94s bei diesen Bedingungen eine prima Zeit. Bei den anschließenden Würfen konnte er mit 36,01m im Diskus und 35,28m im Speerwurf mehr als überzeugen. Im Stabhochsprung zeigte er bis 3,40m gute Sprünge. Allerdings hatte er die für die weiteren Höhen geeigneten Stäbe noch nicht verfügbar. Nach 5:21min über 1500m hatte Tim Holzapfel sehr erfolgreich seinen ersten Zehnkampf absolviert und mit 5639 Punkten das Traditionsmeeting in Schutterwald bei den U18 vor dem aktuellen Deutschen Vize-Schülermeister Christian Wangnick vom SV Waldkirch gewonnen.

Schutterwald 4 200BildDer 20-jährige Maik Merle, in diesem Jahr neu in die Männerklasse aufgerückt, bestritt in Schutterwald seinen ersten Zehnkampf in 2013. Es war überhaupt erst sein vierter Zehnkampf, nachdem er vor 3 Jahren mit der Leichtathletik begonnen hatte. Der Start war fulminant. Mit hervorragenden 11,1s deutete er seine verbesserte Sprintfähigkeit an und gewann den 100m-Lauf deutlich. Im Weitsprung folgten trotz missglückter Landungen dennoch gute 6,32m. Pech hatte Maik im Kugelstoßen. Nach dürftigen 10,13m zu Beginn, stieß er schließlich noch an die 12m-Marke heran. Leider berührte sein Stoß auch den Begrenzungssektor, so dass der starke Versuch von den Kampfrichtern ungültig gegeben wurde. Im Hochsprung war er in Anbetracht der niederprasselnden Regengüsse mit den übersprungenen 1,80m zufrieden. Sehr stark dann sein Abschluss zum Ende des ersten Tages mit 51,3s über 400m. Zu Beginn des zweiten Tages kam Maik im Hürdensprint zwar schlecht aus den Blöcken und über die ersten beiden Hürden. Ab der dritten Hürde kam er dann aber gut ins Rennen, lief  aktiv in die Hürden und konnte mit neuer Bestleistung von 16,16s sehr zufrieden sein. Ab dann war Maik nicht mehr zu bremsen. Es folgten zwei weitere Bestleistungen beim Diskuswurf mit 35,14m und im Stabhoch mit 3,70m. Im Speerwurf kam er bei erneut sehr starkem Regen mit 41,59m zwar nicht ganz an seine Bestleistung heran, konnte damit aber noch gut leben. Denn auch im abschließenden 1500m-Lauf zeigte er einmal mehr sein läuferisches Potential und seinen Kampfgeist. Mit 4:42min erreichte er eine weitere Einzelbestleistung. In der Endabrechnung hatte Maik damit 6256 Punkte gesammelt und seine Vorjahres-Bestleistung, noch mit leichteren Jugend-Gewichten und niedrigeren Hürden, von 6005 Punkten wieder deutlich gesteigert. Mit diesem neuen persönlichen Rekord hat Maik die Qualinorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften übertroffen und in Schutterwald Rang 2 hinter dem erfahrenen 7000-Punkte-Zehnkämpfer Matthias Laube von der LG Neckar-Enz errungen.

LG-Steinlach-Resultate im Detail:

 Bilder in der Fotogalerie

Herzlichen Glückwunsch!