Läufermeeting in Plochingen

Veröffentlicht in LA News/Wettkampfberichte 2013

Vier Mal Platz 1 für LG Steinlach beim Landesoffenen Läufermeeting in Plochingen

-    Manuel Schmitt Regionalmeister über 5.000m

(WolWul) Besser geht es nicht: Alle vier Teilnehmer der LG Steinlach beim landesoffenen Läufermeeting in Plochingen gewannen in ihren Rennen ihre Altersklasse. Allen voran der 26-jährige Manuel Schmitt, der bei den Männern über 5.000m Meister der Region Achalm wurde. Es ist in diesem Jahr bereits der zweite Regio-Titel für Manuel Schmitt. Im Juni hatte er sich beim Bahnrennen in Weilheim/Teck bereits den Titel über die 1500 Meter geholt.

Der Nachwuchsläufer im Schülerbereich, Malik Jirasek, amtierender Kreismeister und Kreisrekordhalter über 800m bei den MK U11, wollte den Lauf nutzen, um seine Leistung zum Ende der Saison noch etwas zu verbessern. Bereits kurz nach dem Start ging er an die Spitze des Feldes und machte sein Tempo. Die ersten 400m lag er noch voll im Zeitplan. Jedoch zeigte sich bei den zweiten 400m wie schwer es ist, allein gegen die Uhr zu laufen und sein eigenes Tempo hoch zu halten, da die Verfolger bereits weit abgeschlagen waren. Dennoch gewann er den Lauf in hervorragenden 2:44,49min, nur eine Sekunde langsamer als bei seinem Kreisrekordlauf im Mai in Gomaringen.

Christian Thomeczek, M45, der sich für die 800m und für die 5000m gemeldet hatte, musste als nächster Teilnehmer der LG Steinlach an die Startlinie. Es standen die 800m an, die Christian Thomeczek einfach mal probieren und schauen wollte, wie er so eine Strecke, bei der man von Anfang an alles geben muss, bewältigen kann. Und er beendete den 800m-Lauf in 2:26,66min, was Platz 3 bei den Männern bedeutete. Eine gelungene Premiere also.

Zu Abschluss der Veranstaltung standen die 5000m an. Ein großes (27TN) und interessantes Teilnehmerfeld ging, bei immer noch sommerlichen Temperaturen knapp unter 30 Grad, an den Start. Mit Margot Mößner, W55, Manuel Schmitt und Christian Thomeczek auch drei Ausdauerläufer der LG Steinlach. Nach den ersten 800m befanden sich Manuel Schmitt und Christian Thomeczek noch im Mittelfeld. Manuel Schmitt wollte sich bei seinem ersten 5000m-Lauf zunächst alles mal in Ruhe anschauen. Nach vier Runden zog er dann das Tempo an, um den Anschluss an die Spitze nicht gänzlich zu verlieren. Und nach einer weiteren Runde befand er sich bereits in Führung und machte das Tempo. Am Schluss hatte er 60 Meter Vorsprung und gewann die 5000m in 17:19,31min. Dies bedeutete für ihn zugleich die Regionalmeisterschaft. Christian Thomeczek beendete den Lauf in 19:20,80min und kam damit im Gesamtergebnis auf Platz 11 (1. Platz AK). Margot Mößner, die mit diesem Rennen Neuland auf der Bahn betrat, kam bei den Frauen in 22:25,70min auf Platz 4 (1. Platz AK).

Insgesamt tolle Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!