Bienwaldmarathon in Kandel - Keine Angst vor langen Geraden

Kandel 200Bild(TanHer/ThoFin) Immer am zweiten Sonntag im März treffen sich zahlreiche Laufbegeisterte in Kandel zum Bienwaldmarathon, der zu den fünf schnellsten Marathons Deutschlands zählt. Einige der LG Steinlach-Zollern-Läufer nutzten diese 43. Auflage des Frühjahrsklassiker am Sonntag (11. März 2018) für den Saisonstart und stellten sich der Halbmarathon- bzw. Marathonstrecke. Der Bienwaldmarathon ist bekannt für seine frühlingshaften Temperaturen und berüchtigt für seine langen geradeaus führenden Strecken. So war das Wetter auch dieses Jahr mit 10 Grad geradezu ideal und die Läufer blieben auch von Regen und Wind verschont.

Aber wer schon einmal mit dabei war, kennt auch die geteerte kerzengerade Strecke. Sie führt zum größten Teil durch den Bienwald und diesbezüglich gehen die Meinungen auseinander. Die einen sind begeistert vom Laufen in der Natur, die Anderen empfinden die fehlende Abwechslung als stupide. Auch dass die schnelleren Läufer auf dem Großteil der Strecken den etwas langsamen Läufern auf der anderen Straßenseite entgegenkommen, empfinden viele als unangenehm. Dabei bietet die Strecke mit gerade mal 40 Meter Höhenunterschied beste Voraussetzungen für eine angestrebte Bestzeit.

Der Start erfolgte um 10 Uhr und das Feld aus Halbmarathon und Marathonläufern setzte sich gemeinsam in Bewegung. Während sich die 1220 Halbmarathonläufer am ersten Wendepunkt verabschiedeten, hatte die kleinere Anzahl von 464 Marathonläufern noch zwei lange Schleifen zu bewältigen, bevor auch sie sich auf die letzte Runde im Bienwald-Stadion machten. Auf der Halbmarathonstrecke konnte sich Andreas Schindler mit seiner Zeit den Altersklassensieg sichern. Und auch die anderen LG Steinlach-Zollern-Läufer finishten mit angestrebten Zielzeiten und teilweise neuen Bestzeiten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Halbmarathon:
15. Schindler, Andreas M40 1:16:18 AK 1.
20. Görzen, Alexander m 1:17:13 AK 13.
1092. Finnern, Thomas M55 2:18:06 AK 83.

Marathon:
119. Herter, Stefan M45 3:27:20 AK 18.
307. Prillinger, Bettina W45 4:08:06 AK 7.
311. Herter, Tanja W45 4:08:49 AK 8.
390. Rieker, Roland M60 4:27:37 AK 23.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie