Ein (Läufer-)Traum - Athen-Marathon

Athen 200Bild(ManDrö) Der Athen-Marathon ist unbestritten ein ganz besonderer Lauf mit historischen Wurzeln. Er symbolisiert die Geschichte des Marathons schlechthin. Ein Traum wurde für den Senior-Läufer der LG Steinlach-Zollern Manfred Drößler wahr, einmal im "Läufer-Leben" die Mutter aller Marathonläufe zu absolvieren. Start der One-Way-Strecke ist im Dorf Marathon, wo einst eine Schlacht über das Schicksal Europas entschied. Ein Krieger rannte bis nach Athen und überbrachte die Nachricht vom Sieg. In Erinnerung daran wurde 1896 der Marathonlauf ins Leben gerufen.

Am 12. November 2017 wurde der Athen-Marathon 2017 ab 9:00 Uhr in 10 Blöcken auf Meereshöhe gestartet. Durch den hügeligen Streckenverlauf und das damit verbundene Auf und Ab ist die Strecke anspruchsvoll, dabei sind insgesamt ca. 500 Hm zu bewältigen. Durch eine abwechslungsreiche Landschaft und einige Ortschaften geht es nach Athen. In den Orten spielen Musikkapellen und es wird viel Beifall geklatscht. Kinder wollen immer wieder "abgeklatscht" werden. Im letzten Drittel der Strecke schien die Sonne und es wurde sehr warm. Auch sind hier die größten Auf- und Abstiege zu überwinden. Endlich ging es nur noch bergab. Die Akropolis, Athens bedeutendste Tempel, ist in Sicht. Nur noch links hoch und man ist im Ziel im ehrwürdigen Panathinaiko-Stadion, das für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 aus Marmor nach antikem Vorbild gebaut wurde. Der Zieleinlauf hier - ein Moment mit Emotionen, unvergesslich!

Bei 14740 Finishern erreichte der 74-jährige Manfred Drößler Platz 7930 in 4:39:40 Stunden.

Herzlichen Glückwunsch!