11. Swiss City Marathon in Luzern

Luzern 200Bild(DanGr) Daniel Groß startete am Sonntag (29. Oktober 2017) erfolgreich beim Swiss City Marathon in Luzern. Nach 2:49,54h erreichte er als 10. seiner AK M30 und 36. der Gesamtwertung das Ziel. Daniel Groß hatte sich solide auf den Lauf vorbereitet, ohne Probleme durch Krankheit oder Verletzung.

Luzern 2 200BildSo reiste er mit einem guten Gefühl an. Er konnte flott loslaufen und die erste Runde war nach rund 1h20min geschafft, auf dem 24. Zwischenrang. Leider waren die Beine an diesem Tag nicht frisch genug, um das angeschlagene Tempo halten zu können, hinzu kam stärker werdender und teils böig blasender Wind. Dies führte dazu, dass Daniel Groß auf der zweiten Runde leider einige Minuten auf den Luzerner Straßen liegen ließ. Das selbst gesteckte Ziel einer neuen persönlichen Bestzeit auf der Marathonstrecke hat er damit leider knapp verpasst, er ist aber dennoch zufrieden mit dem Resultat.

Im Gegensatz zum Wetter in Deutschland startete der Marathon am Sonntagmorgen am Verkehrshaus Luzern bei tollem Laufwetter, rund 10°C, kein Regen, zunächst fast kein Wind. Insgesamt waren an diesem Tag rund 11.000 Sportlerinnen und Sportler auf verschiedenen Strecken läuferisch in Luzern unterwegs. Die Marathonstrecke wird als Rundkurs in der Länge eines Halbmarathons gelaufen. Nach dem Start läuft man mit Sicht auf die Kappelbrücke und den Wasserturm auf der anderen Seeseite vorbei am Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL). Weiter geht es mit Blick auf das imposante Bergpanorama der Zentralschweiz entlang des Vierwaldstättersees um die Horwer Halbinsel. Anschließend führt die Strecke durch das moderne Fußballstadion des FC Luzern, mitten durch das KKL Luzern und durch die malerische Luzerner Altstadt zum Ziel oder auf die zweite Runde. Die Reise nach Luzern mit Traumkulisse, laufbegeistertem Publikum, Guggenmusik und sehr schöner Strecke wird in positiver Erinnerung bleiben.

Herzlichen Glückwunsch!